Lesen Verbindet - Märchenausgabe

3. März ab 11 Uhr im Theater junge Generation

Märchen erzählen von unseren ureigenen Sehnsüchten, Hoffnungen und Ängsten. Sie beflügeln unsere Phantasie und vermitteln so manche Lehre über das Leben.

Im Rahmen des Märchensonntags des tjg am 3. März veranstalteten wir eine Märchenausgabe unserer „lesen verbindet“ Reihe. Der Sächsische Landespolizeipräsident, Horst Kretzschmar, und die Dresdner Umweltbürgermeisterin, Eva Jähnigen stellten in einer kurzen und heiteren Lesestunde ihre Lieblingsmärchen vor. Für die Kleinen eine spannende Märchenreise und für die Großen die Chance, zwei bekannte Dresdner einmal von einer ganz anderen Seite kennenzulernen.

In allen Ecken des Theaterfoyers des tjg war zudem überall von Hexen, Zwergen und Zauberern zu hören. Ein Bilderbuchkino erweckte bekannte Märchenmotive zum Leben. Mit einem Märchen-Memory, Basteleien und sorbischen Märchenwesen wurde den großen und kleinen Besuchern ein breites Feld von Märchen liebevoll präsentiert.